Sie sind hier: FAQ - Ihre Fragen  

ÜBUNGSLEITERLIZENZ, LSB
 

Beim Stöbern auf Ihrer Seite habe ich gelesen, daß ihr auch Mitglieder im LSB seit. Ich habe mein Dojo auch in Brandenburg und habe auch schon den Grundlehrgang im LSB in Uckley absolviert, welcher aber eher allgemein gehalte war. Ich brauche aber zum Übungsleiter/Trainerschein noch einen weiteren Lehrgang. Meine Frage ist nun, was man da am besten macht.

Einerseits kann man den Breitensport wählen, was mir aber nicht so zusagt...ich habe aber auch von einer Karateweiterbildung gehört und weiß nun nicht, ob diese Verbandsabhängig (meine Vermutung) ist, oder nicht.

Wenn Sie mir in der Beziehung etwas weiter helfen könnten, würde ich mich sehr freuen.



 

Der einzig vom DSB (und damit vom LSB) anerkannte deutsche Fachverband für Karate ist der Deutsche Karate-Verband (DKV). Derzeit werden für Fachübungsleiter-Lehrgänge nur dessen Lizenzen anerkannt.

Auch ich habe, da wir nicht im DKV Mitglied sind, nur eine Übungsleiterlizenz Breitensport, aber der Inhalt des Lehrgangsprogramms war schon sehr interessant.

Man lernt nämlich dabei "über den Tellerrand zu schauen". Was die fachliche Seite im Karate angeht - muss man sich ggf. selbst weiterbilden, aber das dürfte ja letztlich kein Problem sein. Es gibt auch sehr viele gute Bücher, die hier Anregungen geben und wenn man selbst beim Training gut aufpasst, kann man alle "guten" Trainingsmethoden (d.h. die, die einem selbst als sinnvoll erscheinen) übernehmen und fortführen. Ich habe beispielsweise früher einmal komplette Trainingseinheiten "nachbereitet", indem ich alles, was in der Übungsstunde behandelt, geübt und erklärt wurde, aufgeschrieben habe. Dies kann eine äußerst hilfreiche Sache sein, wenn man später selbst als Lehrer vor einer Klasse steht.


Amtsniederlegung des Vorstands | Aufwandsentschädigung