Sie sind hier: FAQ - Ihre Fragen  

STEUERN FÜR VEREINE
 

Wir sind ein Verein (Fanclub), allerdings kein e.V., ab welchem Vereinsvermögen muss man welche Steuern zahlen ???


 

Die wohl eher entscheidende Frage ist, ob Sie

1. gemeinnützig sind (wahrscheinlich wohl eher nein) und

2. ob Sie über Mitgliedsbeiträge hinaus Einnahmen erzielen.

Wenn der Verein (auch ein Fan-Club ist letztlich nichts anderes - ob nun ein e.V. oder nicht) gemeinnützig ist, gelten die in den anderen Dokumenten dargestellen Grundsätze und Steuerfreibeträge entsprechend.

Die Höhe des Vereinsvermögens ist - wenn es sich um keinen gemeinnützigen Verein handelt stets ohne Bedeutung, wenn das Vereinsvermögen ausschließlich aus vereinnahmten Mitgliedsbeiträgen heraus aufgebaut wurde. Hierbei handelt es sich um den sogenannten "Privatbereich", den das Finanzamt und damit Vater Staat nicht interessiert. Bei gemeinnützigen Vereinen gibt es Einschränkungen hinsichtlich der Höhe des Vereinsvermögens - aber dies ist bereits in anderen Beiträgen hinreichend ausgeführt.

Wird der Verein wirtschaftlich tätig (z.B. durch den Verkauf von Getränken), dann ist der Verein als Unternehmer zu behandeln, der ebenso wie alle anderen auch steuerpflichtig ist.


 

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Sie haben mir sehr geholfen.


Verleumndung | Verjährungsfrist, Gewährleistung